Erfolg beim FSR+ Vorlesewettbewerb

Auch in diesem besonderen Jahr nahmen wieder alle 6. Klassen am deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil. Zunächst suchten sich die Schüler/innen in der schuleigenen Bibliothek ein Buch aus, welches sie im Unterricht ihren Mitschüler/innen mithilfe eines Plakates zunächst vorstellten und anschließend eine…

Weiter lesen ?

Einladung zur Schulhausführung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerin, lieber Schüler, die spannende und auch schwierige Entscheidungsphase zur Wahl der weiterführenden Schule steht für Sie/euch an. Unser sehr beliebter Grundschulelternabend und der Schnuppernachmittag können auf Grund der aktuellen Entwicklungen leider nicht stattfinden. Wir möchten Ihnen und euch trotzdem die Möglichkeit bieten, sich…

Weiter lesen ?

Society -Change- Podcast

Hey,freut uns, dass du den Weg zu diesem Podcast gefunden hast! Wir sind Jule, Isabelle, Lea und Charlotte & gemeinsam betreiben wir den Society-Change- Podcast, um für mehr Toleranz und Gerechtigkeit auf der Welt zu sorgen! Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge von uns 😀 Society -Change- Podcast auf…

Weiter lesen ?

Schülerinnen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron gewinnen 3. Platz beim Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung.

Das Thema des Landeswettbewerbs lautete: „Frauen verändern die Welt“: Dazu fiel den beiden Neuntklässlerinnen Emma Ballmann und Mirjam Schäfer direkt eine passende Arbeit ein: „Diese Frauen verändern meine Welt“! Im Leben der beiden Mädchen gibt es so viele starke Frauen, die ihre Vorbilder sind und die ihr Leben sehr beeinflussen….

Weiter lesen ?

Theaterbesuch der 5. Klassen in Trier

Am Dienstag, den 10.12.2019 besuchten die 5. Klassen das Theaterstück „Aladin und die Wunderlampe“ im Theater Trier. Lautstark fieberten unsere Schüler mit Aladin mit, der sich in der Geschichte in Prinzessin Jaleila verliebte oder stellten sich gegen den bösen Großwesir, der die Macht über das Königreich Baklawa an sich reissen…

Weiter lesen ?

Larissa Simon (6a) – Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2019

Seit Mitte November stand die Leseförderung und Teilnahme am deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wieder im Mittelpunkt des Deutschunterrichts der sechsten Klassen. Die Schüler/-innen wählten sich aus der gut ausgestatteten schuleigenen Bibliothek ein Jugendbuch aus, das sie dann ihren Mitschülern bei einer Buchvorstellung…

Weiter lesen ?

So sehen Sieger aus…!

Schülerinnen der Friedrich-Spee-Realschule plus aus Neumagen-Dhron gewinnen 2. Platz des Bundeswettbewerbes Sozial Engagierter Schüler. Sophie Kinnen, Klara Bollig, Jule Wiescher und Isabelle Klos haben Geschichten gesammelt, Geschichten von früher, aus unserer Region rund ums Essen. Dafür kamen sie mit etlichen Seniorinnen und Senioren ins Gespräch und erfuhren so viel Interessantes,…

Weiter lesen ?

„An Tagen wie diesen, darf man auch mal traurig sein …“ – Schulgemeinschaft der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron verabschiedet Mechthild Kortemeier

Am 08. Februar 2019 nahm die Schulgemeinschaft der Friedrich-Spee-Realschule plus Abschied von ihrer langjährigen pädagogischen Koordinatorin Mechthild Kortemeier. Schon Tage vor dem großen Festakt herrschte emsiges Treiben in den Fluren und Klassen der Schule. Dekoration wurde gebastelt, Musik-, Tanz- und Theatereinlagen einstudiert, alles mit dem Ziel, Mechthild Kortemeier gebührend zu…

Weiter lesen ?

Schülerinnen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron engagieren sich für soziales Projekt

Die HuS-Gruppe der Klassen 9 der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron setzte sich im Rahmen des Unterrichts in Hauswirtschaft und Sozialwesen für ein soziales Projekt ein. Die Schülerinnen entschieden sich, die Einnahmen eines Waffelverkaufs, den sie im Edeka Borsch in Piesport durchführten, an die Villa Kunterbunt in Trier zu spenden. Großzügigerweise…

Weiter lesen ?

En route avec FranceMobil

Am 14.02.2019 war es wieder so weit: Der traditionelle Besuch des FranceMobil fand nun schon zum vierten Mal an der Friedrich-Spee-Realschule statt. Einen ganzen Vormittag lang begeisterte die sympathische Französin Julie Tanneau die Schülerinnen und Schüler von der sechsten bis zur zehnten Klasse unserer Schule. Im „Zusammenspiel“ mit den SchülerInnen…

Weiter lesen ?