Berufsorientierung live – Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee-Realschule Plus besuchen die Firma BENNINGHOVEN

Am 17. Januar 2023 besuchten 5o Realschülerinnen und -schüler der neunten Klassen im Rahmen der Berufsorientierung die Firma BENNINGHOVEN in Wittlich.

BENNINGHOVEN ist Teil der WIRTGEN GROUP und damit ein wichtiger Akteur auf dem Gebiet der Asphaltmischanlagen. Der Betrieb bietet eine große Palette unterschiedlicher Ausbildungsmöglichkeiten an. Von Industriemechaniker im Maschinen- und Anlagenbau, Konstruktionsmechaniker über Elektroniker für Betriebstechnik bis hin zum Industriekaufmann… und das sind nur einige der gebotenen Ausbildungsstellen.

Zuerst erhielten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Präsentation einen Überblick über die Firma, ihre Arbeit und die dort gegebenen Zukunftschancen.

Nach der anschließenden Fragerunde wurde die Schülergruppe in kleineren Gruppen über das Gelände und in verschiedene Unternehmensbereiche geführt.

Verschiedene Stationen der Fertigung von Asphaltmischanlagen konnten in Augenschein genommen werden. Auch lernten die Schülerinnen und Schüler während der Besichtigung einige Ausbilder der verschiedenen Arbeitsbereiche kennen, die sich für Fragen zur Verfügung hielten. Besonders beeindruckend war die Vorführung des sogenannten Brenners, wobei auch die Zukunftsorientierung bei BENNINGHOVEN deutlich wurde, da auch hier Themen wie Energiewende und Nachhaltigkeit angesprochen wurden.

Die Neuntklässler/innen verbrachten einen interessanten Vormittag bei BENNINGHOVEN und bedanken sich für eine sehr gelungene Betriebsbesichtigung!