Geschichte erleben im Haus der Geschichte

Am Dienstag, 17.01.2023 besuchten die Abschlussklassen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron das Haus der Geschichte in Bonn. Die Jugendlichen und ihre Klassenlehrerinnen erhielten bei einer großartigen Führung viele Einblicke und auch kuriose Details in geschichtliche und politische Hintergründe unseres Landes. Zum Abschluss des Tages stärkten sich noch alle mit Köstlichkeiten aus…

Weiter lesen ?

Die neunten Klassen der Friedrich-Spee-Realschule Plus Neumagen-Dhron trafen die Landtagsabgeordnete Karina Wächter

Neumagen-Dhron. Am Freitag, den 13.01.2023, trafen die neunten Klassen der Friedrich-Spee-Realschule Plus Neumagen-Dhron die Landtagsabgeordnete Karina Wächter (CDU) des Wahlkreises Bernkastel-Wittlich. Die Schüler hatten am Vortag viele Fragen für eine Expertenbefragung gesammelt und dann gestellt. Zum Großteil ging es um Politik, aber auch um Persönliches. Karina Wächter beantwortete alle Fragen…

Weiter lesen ?

Kompetenztrainingstage 2023

Was macht ein gutes Team aus? Wie können wir erfolgreich zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele erreichen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Kompetenztage in Klasse 6, die unter dem Motto „Teamentwicklung“ stehen. Gestern wurden in Gruppen große Bilder aus geometrischen Formen gestaltet und Türme aus Papier gebastelt. Heute erarbeiteten die…

Weiter lesen ?

Vorlesewettbewerb 2022: Schulentscheid an der Friedrich-Spee-Realschule plus

Seit vielen Jahren wird traditionell Mitte Dezember der Schulsieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ermittelt. Viele spannende Abenteuer, lustige Geschichten und manchmal auch traurige Erlebnisse standen auf dem Programm des Deutschunterrichts der letzten Wochen, als die Schüler und Schülerinnen ihren Klassenkameraden ihr selbstständig ausgewähltes Buch präsentierten, indem sie dazu ein…

Weiter lesen ?

Die Sunlight Stars der Friedrich-Spee-Realschule plus treten in der Kirche in Monzel auf.

Als der Monzeler Chor „Chorios“ die Sunlight Stars zum gemeinsamen Konzert einlud, waren die Mädchen direkt begeistert: Was für eine schöne Gelegenheit, alle neuen Songs vor Publikum zu zeigen. Es kamen so viele Zuschauer, dass kein Platz mehr frei war. Mit vier Stücken konnten die Schülerinnen ihr Können zeigen und…

Weiter lesen ?

Aktion Weihnachten im Schuhkarton an der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron

Große Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft der Friedrich-Spee-Realschule plus Leider war durch Corona auch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an unserer Schule eingeschlafen, was wir sehr schade fanden. Daher riefen wir in diesem Jahr die Schulgemeinschaft wieder dazu auf, diese tolle Aktion zu unterstützen. Hierfür wurde in den Klassen und im Lehrerzimmer…

Weiter lesen ?

Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron meets White Horse Theatre

Englisches White Horse Theatre präsentiert die Stücke The Empty Chair und Two Gentlemen an der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron. Nach einer dreijährigen Zwangspause konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee-Realschule plus nun endlich wieder über den Besuch des englischsprachigen White Horse Theatre freuen. Am Mittwoch, den 23. November 2022…

Weiter lesen ?