Vorlesewettbewerb 2022: Schulentscheid an der Friedrich-Spee-Realschule plus

Seit vielen Jahren wird traditionell Mitte Dezember der Schulsieger im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ermittelt. Viele spannende Abenteuer, lustige Geschichten und manchmal auch traurige Erlebnisse standen auf dem Programm des Deutschunterrichts der letzten Wochen, als die Schüler und Schülerinnen ihren Klassenkameraden ihr selbstständig ausgewähltes Buch präsentierten, indem sie dazu ein Plakat erstellten und eine ausgewählte Textstelle für einen Lesevortrag vorbereiteten.

Der Vorlesewettbewerb soll die Kinder für erzählende Literatur begeistern, die Freude am (Vor-)Lesen  fördern, die Fantasie wecken und einen wichtigen Beitrag zur Lesekompetenz leisten.  Außerdem wird durch das Sprechen vor Publikum das Selbstbewusstsein gesteigert sowie die mündliche Ausdrucksfähigkeit und der sichere Umgang mit Präsentationstechniken geschult.

Die drei Finalisten für die 6. Klassen waren dieses Jahr: Für die 6a trat Severin Thielges mit dem Buch Zahltag von Andy Mc Nab an, für die 6b Timo Schurb mit dem Buch von Teufelskicker von Frauke Nahrgang und für die 6c Hannes Bohn mit dem Buch Die Nacht als keiner schlief von Steinar Sörlle.

Gewonnen hat Hannes Bohn aus der 6c und damit seine erste Etappe der großen Vorlesereise erfolgreich gemeistert. Wir wünschen ihm viel Erfolg in der nächsten Runde beim Kreisentscheid im Februar 2023. Die Gewinner erhielten kleine Präsente, um ihre wirklich tollen Lesevorträge zu würdigen.

Severin Thielges, Hannes Bohn, Timo Schurb

Timo Schurb, Klassensieger 6b