Schülerinnen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron gewinnen 3. Platz beim Wettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung.

Das Thema des Landeswettbewerbs lautete: „Frauen verändern die Welt“: Dazu fiel den beiden Neuntklässlerinnen Emma Ballmann und Mirjam Schäfer direkt eine passende Arbeit ein: „Diese Frauen verändern meine Welt“! Im Leben der beiden Mädchen gibt es so viele starke Frauen, die ihre Vorbilder sind und die ihr Leben sehr beeinflussen.

Mirjam Schäfer & Emma Ballmann

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Heike Hermanns gestalteten sie ein Plakat voller Frauenpower: sowohl mit Frauen aus ihrer Verwandtschaft, ihre eigenen Mütter, Großmütter und Tanten, als auch mit Nachbarinnen, die ihr Brennholz selber machen oder als Künstlerinnen und Gärtnerinnen die Welt etwas schöner gestalten.

Eine große Rolle für die beiden spielen auch zum einen ihre engagierte Klassenlehrerin, bei der zum Unterricht auch schon Wasserskifahren erlernen gehörte zum anderen die Sport-Trainerin, die für Fitness und Wohlergehen zuständig ist. Die beiden Mädchen brauchten sich also nur in ihrem persönlichen Umfeld umzusehen, um zu erkennen, dass sie umgeben sind von starken und aktiven Frauen.