Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Friedrich-Spee Realschule plus Neumagen-Dhron

Am 15. Januar fand dieses Jahr an der Friedrich-Spee Realschule plus Neumagen-Dhron zum vierten Mal der Tag der Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler der 8. Klassen statt.

Sie konnten an diesem Tag in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Einige Betriebe aus der Umgebung kamen zur Schule und ermöglichten den Schülern in praktischen Workshops einen Einblick ins alltägliche Berufsleben. So wurden beispielsweise Knotentechniken zum Anlegen von Schiffen durchgeführt, Ofenrohre mit Hilfe einer ferngesteuerten Videokamera auf Dichtigkeit und Unversehrtheit überprüft, Geruchsproben unterschiedlich aromatisierter Weine getestet, die Handhabung der Werkzeuge des Försters erläutert oder eine Produktbeschreibung für ein im Internet zu verkaufendes Produkt entwickelt.

Zudem führte Frau Saar von der Agentur für Arbeit mit allen Klassen den Berufswahlunterricht durch, indem sie zusammen mit den Schülern einen Zukunftsplan für die nächsten drei Jahre erstellte. Frau Janeczek von der IHK Trier informierte über Möglichkeiten der dualen Ausbildung. Einige Azubi-Botschafter der IHK Trier konnten aus ihrer Sicht über Themeninhalte einer Ausbildung berichten. Außerdem bekamen die Schüler ihre Zertifikate der Werkstatttage an der Handwerkskammer aus Trier. Diese führten einige der 8.-Klässler zu Beginn des Schuljahres durch und konnten dort schon verschiedene handwerkliche Berufsfelder kennenlernen.

Ein herzlicher Dank gilt den Betrieben, die einen solchen besonderen Tag für die Schüler ermöglichten! Wir möchten uns bedanken bei Kellerei Peter Mertes, Schornsteinfeger Horne, Aldi Süd, Förster van Evan, Wasser- und Schifffahrtsamt Bernkastel-Kues, Hochwald Foods sowie CS-Trading.

Schornsteinfeger
Azubibotschafter Richtershof