Larissa Simon ist die beste Leserin im Landkreis!

Spannender Vorlesewettbewerb in Wittlich

Zum 61. Mal wurde der bundesweite Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für die sechsten Klassen der weiterführenden Schulen angeboten. Über den Schul-, Kreis- und Bezirksentscheid bis zum landesweiten Wettbewerb endet er im Juni mit dem Bundesentscheid in Berlin.

Am 10. Februar 2020 traten nun vierzehn Schulsieger in der Kreis- und Ergänzungsbücherei Wittlich gegeneinander an, um den Kreissieger zu ermitteln. Die Schüler der Real-,  Förder-, Integrierten Gesamtschulen sowie mehrerer Gymnasien hatten sich alle gut auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die vorgestellten Textstellen zeigten die Vielfalt der heutigen Jugendliteratur: Von „Harry Potter“ über „Die Schule der magischen Tiere“ bis zu „Maze Runner“ war alles vertreten.

Eine siebenköpfige Jury bewerteten die jungen Vorleser. Wem gelang es am besten mit seiner Betonung, dem richtigen Lesetempo, der Aussprache und der Gestaltung des Textes zu punkten?

Besonders deutlich wurden die Unterschiede zwischen den Teilnehmern beim Vorlesen eines unbekannten Textes. „Bone Buddies – Echt nette Skelette“ von Annette Roeder stellte für viele der Teilnehmer eine echte Herausforderung dar. Einige Teilnehmer bewältigten diese Aufgabe trotzdem sehr souverän, aber eine Schülerin konnte die Jury besonders überzeugen:

Larissa Simon von der Friedrich-Spee Realschule plus in Neumagen-Dhron!

Unsere Sechstklässlerin konnte sowohl mit dem Auszug aus dem Fantasyroman „Welten-Express“ von Anca Sturm sowie auch beim Lesen des unbekannten Textes zeigen, was sie kann und durfte als Kreissiegerin nach Hause fahren. Bald wird sie den Landkreis und unsere Schule beim Bezirksentscheid in Trier würdig vertreten.

Viel Glück und noch mehr Spaß, Larissa! Wir drücken dir die Daumen!

Larissa Simon vierte von links