Tag der Berufs- und Studienorientierung an der Friedrich-Spee Realschule plus Neumagen-Dhron

Am 23. Januar fand dieses Jahr an der Friedrich-Spee Realschule plus Neumagen-Dhron zum dritten Mal der Tag der Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler der 8. Klassen statt. Anstatt normalem Unterricht stand an diesem Tag die Berufsorientierung im Mittelpunkt. Die 8.-Klässler konnten in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Einige Betriebe aus der Umgebung kamen zur Schule und ermöglichten den Schüler in verschiedenen Workshops einen Einblick ins alltägliche Berufsleben. So wurden beispielsweise Blutzucker und Blutdruck gemessen, Vermessungsinstrumente der Landschaftsvermessung vorgestellt, verschiedene Aromen der Weinherstellung verkostet oder ein Paketscanner mit Sendungsverlauf unter die Lupe genommen. Zudem führte Frau Dorothee Hoffmann von der Agentur für Arbeit mit allen Klassen den Berufswahlunterricht durch, indem sie die Schüler und Schülerinnen über die verschiedenen Berufsfelder informierte und eine Berufsrecherche mit ihnen durchführte. Auch Herr Alexander Oster von der IHK Trier informierte die Schüler über Möglichkeiten der dualen Ausbildung. Außerdem bekamen die Schüler ihre Zertifikate der Werkstatttage an der Handwerkskammer aus Trier. Diese führten die 8.-Klässler zu Beginn des Schuljahres durch und konnten dort schon verschiedene handwerkliche Berufsfelder kennenlernen. „Besonders gefallen hat mir die Präsentation der Kellerei Peter Mertes. Dort würde ich gerne im Herbst ein Praktikum machen“, resümierte ein Achtklässler. Im Workshop der Westnetz GmbH, der bei nahezu allen teilnehmenden Schülern und Schülerinnen sehr gut ankam, konnte jeder Teilnehmer unter Anleitung von Herr Alexander Kurz eine einfache elektrische Schaltung aufbauen. Ein herzlicher Dank gilt den Betrieben, die einen solchen besonderen Tag für die Schüler ermöglichten! Wir möchten uns bedanken bei der Westnetz GmbH, Hotel „Zum Anker“, Seniorenresidenz Pölich, Deutsche Post, DM, Kellerei Peter Mertes, Katasteramt Westeifel-Mosel sowie dem Apothekerverband.