Besuch einer Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Bernkastel-Kues

Am 13.12.18 besuchten die Klassen 9a und 9b der Friedrich-Spee Realschule Neumagen-Dhron eine Gerichtsverhandlung im Amtsgericht in Bernkastel-Kues. Zuvor hatten die Klassen das Thema im Sozialkundeunterricht behandelt. Hier haben sie unter anderem die Unterschiede zwischen Straf- und Zivilprozess herausgearbeitet und eine selbst inszenierte Gerichtsverhandlung nachgespielt. Im Sinne des Unterrichtskonzepts „Lernen am anderen Ort“ besuchten die 9.-Klässler eine Gerichtsverhandlung vor dem Schöffengericht. Verhandelt wurde ein Fall des Betäubungsmittelgesetzes. Der Angeklagte wurde des Handels und Anbaus von Drogen beschuldigt. Interessiert und gespannt verfolgten die Schüler den Ablauf der Verhandlung. Die Verlesung der Klageschrift, die Befragung des Angeklagten, das Plädoyer der Anwälte sowie den Urteilsspruch des Richters war für die Schülergruppe ein besonderes Erlebnis. Eifrig wurden die vorher verteilten Protokolle ausgefüllt. In der Nachbesprechung nannten viele Schüler diesen Besuch des Amtsgerichts als eine interessante Abwechslung zum Schulalltag und wertvolle Erfahrung. Zum Abschluss des Tages besuchten die Klassen noch die Eisbahn am Bernkasteler Moselufer. Hier wurde nach der ernsten Gerichtsverhandlung noch mal ausgelassen Schlittschuh gefahren. Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein der Friedrich-Spee Realschule bedanken, der diese Fahrt finanziell unterstützte.