En route avec FranceMobil

Am 14.02.2019 war es wieder so weit: Der traditionelle Besuch des FranceMobil fand nun schon zum vierten Mal an der Friedrich-Spee-Realschule statt. Einen ganzen Vormittag lang begeisterte die sympathische Französin Julie Tanneau die Schülerinnen und Schüler von der sechsten bis zur zehnten Klasse unserer Schule. Im „Zusammenspiel“ mit den SchülerInnen vermittelte sie ein aktuelles Frankreichbild und tauchte mit ihnen ein in die französische Sprache und Kultur. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen hatten Gelegenheit, ihre Französisch- Fähigkeiten und -Fertigkeiten in einer lustigen Vorstellrunde, einer Pantomime zu Pariser Sehenswürdigkeiten, beim Schwärmen von typischen französischen Leckereien, beim Erraten von Titeln aktueller französischer Lieder oder einfach nur beim Testen ihres Allgemeinwissens in einem Quiz unter Beweis zu stellen. Die Frage einer Schülerin am Ende der Stunde an ihre reguläre Französisch-Lehrerin „Frau Lamboley, können wir das jetzt jeden Tag machen?“ beweist, dass das FranceMobil allen Beteiligten wieder einmal richtig Spaß gemacht hat. Merci Julie, c’était génial et à la prochaine.