Friedrich-Spee-Realschule plus auf Städtefahrt

Es ist schon fast ein Ritual in unserem Schuljahr: Am Ende lernen unsere Klassen 5 bis 9 die Städte ihrer Umgebung kennen. Die Noten stehen fest, die Schulbücher sind abgegeben, also haben wir Zeit zum Lernen an neuen Orten.

Am ersten Tag des dreitägigen Projekts erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über ihre Stadt. Außerdem trafen sie sich in klassenübergreifenden Kunstprojekten. Der zweite Tag diente der Erforschung der Städte. Die Klassen fünf besuchten den Zoo in Köln. Die sechsten Klassen waren auf dreitägiger Klassenfahrt oder zelteten. Die Klassen sieben bis neun  bearbeiteten in den Städten Luxemburg, Mainz oder Metz jeweils eine Rallye, die sie zu den sehenswertesten Orten der Städte führte. Danach hatten alle noch genug Gelegenheit, in kleinen Gruppen nach eigenen Wünschen die Innenstädte zu durchstreifen. Dabei wurden Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zur Stadt Trier festgestellt. Dank des strahlenden Sommerwetters war die Stimmung  sehr gut. Am  dritten Projekttag wurde die Arbeit in den Gruppen fortgesetzt.  Dazu hier nur drei Beispiele: Schreiben von Tiersteckbriefen und Herstellung von Pappmaschee-Tieren, verschiedene Druckverfahren und Maskenbau.