„Wir sind stolze Nichtraucher“

Die 8er-Klassen der Friedrich-Spee-Realschule Neumagen-Dhron hatten sich im vergangenen Schuljahr intensiv mit dem Thema „Rauchen – Nein Danke“ auseinandergesetzt. Im Biologiunterricht wurden die gesundheitlichen Folgen des Rauchens, die Schadstoffe in Zigaretten sowie das Thema Shisha thematisiert. In einem abschließenden Projekttag klärten die Schülerinnen und Schüler warum Jugendliche mit dem Rauchen beginnen und wie man eine angebotene Zigarette ablehnen kann. Als Highlight zählte ein Theaterstück von Hein Knack, der den Kinder anschaulich die sozialen Folgen des Rauchens vorführte. Zudem haben alle Klassen beim bundesweiten Wettbewerb „Be smart – don’t start“ teilgenommen.

Die Klasse 8a verfasste hierzu einen eigenen Rap-Text gegen das Rauchen, den sie anschließend im Bunker der Schule mit dem I-Pad aufnahmen. Dieses tolle Projekt prämierte jetzt die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz in Mainz mit Freikarten für die Allwetter-Rodelbahn am Triolago Freizeitsee. Die Klasse freute sich rießig, als es dann am 26.09.2018 endlich soweit war. Dank der Unterstützung der Eltern fuhren die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Schmitt und der Biologielehrerin Eva Löffler nach Riol und verbrachten dort einen schönen letzten Schultag vor den Ferien. Durch sportliche Aktivitäten und kooperative Aufgaben konnte so auch nochmals die Klassengemeinschaft gestärkt werden.