White Horse Theatre präsentiert Move to Junk

Englischunterricht der besonderen Art erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 am Mittwoch, den 2. Mai 2018. Ein Ensemble des englischen White Horse Theatres präsentierte das Stück „Move to Junk“ von Peter Griffith und thematisierte mit Cyber-Mobbing ein Problem, von dem heute leider viele Jugendliche betroffen sind.

Am Beispiel des Teenagers Amanda wurde eindrucksvoll geschildert, wie unerbittlich sich Gerüchte, Film- und Bildmaterial im Internet verbreiten und halten, wie schnell Betroffene dadurch stigmatisiert werden und sie ihren Lebensmut verlieren können, wenn sie niemanden in ihrem Umfeld haben, der ihnen beisteht.

Im Anschluss an das Theaterstück fand noch eine Frage- und Diskussionsrunde mit den englischsprachigen Darstellern statt, in der die Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache kommunizierten.

Thematisch knüpft das Theaterstück außerdem an unser schulinternes Präventionsprogramm an, das unter anderem auch die Gefahren der neuen Medien und einen sachgerechten Umgang mit ihnen beinhaltet.