Ich schenk dir eine Geschichte – Die fünften Klassen der Friedrich-Spee Realschule plus zu Besuch in der Buchhandlung Engel in Bernkastel

„Ich schenk dir eine Geschichte“ – so lautet das Motto der Aktion, die die Stiftung Lesen gemeinsam mit dem deutschen Buchhandel jedes Jahr zum Welttag des Buches am 23. April ausruft.

Auch die fünften Klassen der Friedrich-Spee Realschule plus aus Neumagen-Dhron nahmen daran teil. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen machten sie sich auf in die Buchhandlung Engel nach Bernkastel, wo sie ein abwechslungsreiches Programm erwartete. Zunächst erhielten sie interessante Informationen rund um die Buchhandlung und setzten sich mit der Bedeutung des Lesens im Alltag auseinander. Beim gemeinsamen Stöbern in den Regalen kamen nicht nur Leseratten auf ihre Kosten: Während die einen spannende Romane durchblätterten, entdeckten andere witzige Comics oder informative Sachbücher für sich. Höhepunkt war eine spannende Rallye, bei der die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Detektiven schlüpften und selbstständig Informationen zu einer bestimmten Frage herausfinden mussten. Als Belohnung bekam jeder das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ sowie ein Lesezeichen geschenkt. Nun warten alle schon neugierig auf die Lektüre der Geschichte im Deutschunterricht.

Nach dem Buchhandlungsbesuch ließen die Klassen den Tag mit einem Besuch der Burg Landshut und einem Eis gemütlich ausklingen.

Am Ende waren sich alle einig: Eine Buchhandlung ist ein spannender Ort, der Lust aufs Lesen macht.