Schulfest an der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Schulgemeinschaft der F-S-R plus am Freitag, den 25. Mai 2018 ihr diesjähriges Schulfest.

Viele Große und Kleine waren der Einladung gefolgt und genossen das bunte Treiben, das an einen Jahrmarkt erinnerte. Überall duftete es nach Köstlichkeiten: Bratwürste vom Grill, türkische Pizza, sommerliche Saft-Cocktails, Popcorn, gebrannte Mandeln, kandidierte Früchte und Waffeln ließen die Genießer-Herzen höherschlagen. Zudem wurden traditionelle Speisen aus den verschiedenen Herkunftsländern unserer Schüler angeboten.

Auch an Unterhaltung mangelte es nicht. So stimmte die Klasse 5a ihr Publikum mit Fußballliedern auf die nahende WM 2018 ein, die Gitarren-AG überzeugte mit ihrem allerersten Auftritt, die Klasse 6a zeigte, genauso wie die Boomwhackers-AG, wie man mit Alltagsgegenständen rhythmisch Musik machen kann. Verschiedene Tanzaufführungen, weitere Gesangseinlagen und eine Break-Dance-Performance, unter Leitung unseres Schülers Leon Matheus, heizten die Stimmung weiter an.

Natürlich gab es auch eine Vielzahl von Mitmach-Angeboten. Hier konnten die Besucher zwischen unterschiedlichen Bastelarbeiten, Geschicklichkeitsspielen, Rätseln, Gladiatorenkämpfen und Bobbycar-Rennen auswählen. Wer gute Nerven hatte, konnte auch die Geisterbahn im Bunker unter der Schule besuchen oder sich im Escape-Room einsperren lassen, bis das Rätsel gelöst war.

Wer auf den Spuren von Spee und Marx wandeln wollte, für den war das Theaterstück „Charly Marx und Freddy Spee auf Erdenurlaub“, das Frau Kortemeier mit ihrer Klasse 8b eigens für das Schulfest geschrieben und einstudiert hatte, ein Muss.

Auch die örtliche Jugendfeuerwehr war vertreten, um ihre Nachwuchsarbeit zu präsentieren. Das Halten des Wasserschlauchs machte bei den sommerlichen Temperaturen besonders viel Freude und brachte manches Mal eine ersehnte Abkühlung.

Die Klasse 10c organisierte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Iskra eine große Tombola. An dieser Stelle sei allen gedankt, die durch ihre großzügigen Sach- und Geldspenden dafür gesorgt haben, dass mehr als 600 tolle Preise ausgelost werden konnten.

Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch den rockigen Auftritt der Big Band sCools unter Leitung von Andreas Klein.

Besonders erfreulich ist, dass sich am Schulfest die Seniorenresidenz St. Andreas aus Pölich als neuer schulischer Kooperationspartner vorstellte und der Schulgemeinschaft einen Scheck im Wert von 400 Euro überreichte. Dieser Betrag und der gesamte Erlös des Schulfestes kommen dem Förderverein der Schule zugute, der jährlich Projekte und Fahrten unterstützt, die ansonsten nicht finanzierbar wären.

Herzlichen Dank an alle,

die durch ihren Einsatz und durch ihren Besuch zum Gelingen des Festes beigetragen haben.