Unsere Peerguides im Anne-Frank-Projekt der Gemeinde Hetzerath

Lea Alt (9a), JuleWiescher (9a), Isabelle Klos (9a), Valerie Kalnitskiy (9a), Charlotte Pitchford (9b)

Anlässlich der 950-Jahrfeier der Gemeinde Hetzerath inszeniert die Theatergruppe vor Ort Ende November 2018 das Theaterstück „Das Tagebuch der Anne Frank“. Zudem ist in Hetzerath die Ausstellung „Lasst mich ich selbst sein“ des Anne-Frank-Zentrums Berlin zu sehen.

Hierfür bildete das Anne-Frank-Zentrum Berlin unsere Schülerinnen der Klassen 9a und 9b zu Peerguides aus. Ihre Aufgabe ist es, Besuchergruppen durch die Ausstellung zu führen. Gemeinsam mit den besuchenden Schulklassen erarbeiten die Peer Guides den Ausstellungsinhalt. Mit ihren Erfahrungen, Wünschen und einer eigenen Sprache sind die Jugendlichen Expertinnen und können die Frage auf ihren Interessen basierend am besten selbst beantworten.

In der Ausbildung erhielten sie zahlreiche Methodenkompetenzen, die vor allem auf Interaktivität, Diskussionsvielfalt und ein eigenes Erfahren der Ausstellung ausgelegt sind. Die Ausstellung ist für Jugendliche Anlass zum kritischen Nachdenken und zum Austausch über Diskriminierung, Gesellschaft und Politik. Dadurch lernen alle Beteiligten von- und miteinander – und stärken ihre sozialen und fachlichen Kompetenzen.

Entsprechend begeistert waren unsere Schülerinnen von den beiden Ausbildungstagen. Wir bedanken uns bei den Jugendlichen, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen!