Exkursion der 9a und 10b nach Duisburg und Oberhausen

Die beiden Klassen 9a und 10b bedanken sich beim Förderverein für die Unterstützung ihrer Exkursion am 14.09.2018 in den Landschaftspark Duisburg und ins CentrO Oberhausen.

Im Landschaftspark steht als Industriedenkmal das ehemalige Hüttenwerk Meiderich. Es ist frei begehbar und ermöglicht einen Eindruck in die vergangene Arbeitswelt. Besonders beeindruckend ist die Aussicht von der 70 m hohen Aussichtsplattform des Hochofens 5. Von hier aus hat man einen tollen Überblick über das gesamte Werk, aber auch bis weit ins die Umgebung.

Im CentrO besuchten die Klassen zunächst die Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer, ebenfalls ein wichtiges industriegeschichtliches Denkmal. Beeindruckend ist seine Größe mit 117,5 m Höhe und 67,5 m Durchmesser. Im Innenraum befinden sich eine faszinierende Bilderausstellung über unterschiedliche Bergwelten und eine Nachbildung des Matterhorns, das umgedreht in dem riesigen Innenraum aufgehängt ist. Eine Fahrt mit dem Aufzug auf das Dach des Gasometers war selbstverständlich Pflicht.

Anschließend war im größten Einkaufszentrum Europas Shoppen, Essen oder einfach nur Chillen angesagt.

Höhepunkt der Fahrt war dann abends das Musical „Tarzan“ mit viel Action, einer rührenden Geschichte und toller Musik von Phil Collins.

Andreas Klein