Clever anlegen und vorsorgen

Schüler der F-S-R + zu Besuch bei der Sparkasse Mittelmosel

Eifel Mosel Hunsrück

Im Rahmen des WuV-Unterrichts besuchten Schüler/-innen der Klassen 9a und 9b am Dienstag, den 23.10.2018 die Geschäftsstelle der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück in Neumagen-Dhron.

Nach einer Betriebsbesichtigung erarbeiteten die Schüler verschiedene Anlageformen, wie Sparbriefe, Anleihen, Aktien und Investmentfonds, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Die jungen Leute erhielten so einen ersten Eindruck, wie sie persönlich sparen und vorsorgen können. Zugleich wurden ihnen wirtschaftliche Zusammenhänge verdeutlicht.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Eifel und Herrn Klas, die sich sehr dafür eingesetzt haben, den Schülern dieses komplexe Thema anschaulich darzustellen und die die Sparkasse als Kooperationspartner der Friedrich-Spee-Realschule plus immer wieder im Fach Wirtschaft und Verwaltung (WuV) durch praxisbezogene Informationsveranstaltungen vertreten.