„Schön, dass du da bist!“

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler an der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron

Am Dienstag, den 07.08.2018, war es so weit. Erwartungsvolle und aufgeregte neue Schüler und Schülerinnen kamen mit ihren Eltern zur Feier ihres ersten Schultages. Begrüßt wurden sie in der schön geschmückten Turnhalle mit einem unterhaltsamen Programm der 6. Klassen. Diese präsentierten ein Begrüßungslied, ein Gedicht sowie ein witziges Theaterstück  zum Alltag in der Schule und ein Abschlusslied  auf Englisch.

Unser Schulleiter Herr Mario Cossé begrüßte Eltern und Schüler und machte ihnen Mut zu einem gelungenen Start. Er erinnerte kurz an unseren Schulpatron, den Jesuiten von Spee, dessen Mut und Zivilcourage allen ein Vorbild sein sollte. Wir Lehrer hätten zum Ziel, sie im Lernen und im Verhalten so zu unterstützen, dass sie selbstbewusste und starke Schülerinnen und Schüler würden, die stolz auf ihre Haltung sein könnten. Er motivierte alle Kinder, sich selbst einen Brief zu schreiben über ihre Ziele und Gedanken an diesem Tag.  Dieser wird aufgehoben bis zu ihrer Entlassung, dann erhalten sie ihn als Erinnerungsstück zurück.

Die stellvertretenden Schulleiterinnen Frau Elke Hardt und Frau Mechthild Kortemeier sagten den Neuen ein herzliches Willkommen und boten ihre Unterstützung für Schüler wie Eltern an. Die Fünftklässler lernten auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Heike Herrmanns und ihre Aufgaben kennen. Vorgestellt wurden  anschließend  unser neuer Hausmeister Herr Ralph Hofmann und unser FSJler Herr Justin Gennermann, der die Lehrer in Klasse 5 unterstützen wird.

Nach dem Begrüßungsprogramm gingen alle Schüler mit ihren Klassenlehrern in ihre neuen Klassen. Die Eltern informierte Herr Christian Mergens als Vorsitzender  über  die Bedeutung unseres Fördervereins und warb für neue Mitglieder. Danach  gab es im Rahmen eines Elterncafés in der Mensa nicht nur die Möglichkeit für Kaffee und Kuchen sondern auch für erste Gespräche unter den Eltern sowie  mit  den Schulleitern und Frau Hermanns.