Schüler gehen in die Luft

Neumagen-Dhron. Zu Lande, zu Wasser und sogar in der Luft fanden sich Schüler*innen der Friedrich-Spee-Realschule plus kurz vor den Sommerferien wieder.

Je nach Interesse schwärmten die knapp 400 Kinder und Jugendlichen aus, um auf Hof Kron zu reiten oder auf den Spuren der Moselbahn Fahrrad zu fahren. Am Bach Dhron untersuchten sie das Leben im Wasser und übten im Leiwener Panoramabad das Schwimmen.

Ganz besonderes Glück hatte ein Schüler des Projektes „Segelfliegen“, der nach dem Start mit der Winde vom Flugplatz Neumagen-Dhron nicht nur ein paar Minuten, sondern fast eine halbe Stunde lang das Moseltal aus großer Höhe bewundern konnte.

skaten, boxen, Hip-Hop und Streetdance, Fußballgolf, Tanzkurs

Andere waren weniger körperlich aktiv, dafür umso mehr geistig kreativ unterwegs.

Drei Projekttage lang summte und brummte das Schulhaus wie ein Bienenstock.

Grelle Farben, Geräusche, Gesänge, Gerüche, gefühlt wurden alle Geschmacksrichtungen bedient.

Upcycling frisch gestrichen, Kreatives Recycling von Elektroschrott, Trashdrumming, Musical

Ein umfangreiches Programm wurde zum Finale einer breiten Öffentlichkeit beim Schulfest am 8. Juli präsentiert. „Nach all den Jahren auf einer Baustelle zur Sanierung und Digitalisierung der Schule und den Beschränkungen der Pandemie waren diese Tage mal wieder ein echter Ausdruck der Lebensfreude“, zeigt sich Schulleiter Mario Cossé nach dem Fest sichtlich zufrieden.