Bonjour et bienvenue! Das FranceMobil zu Besuch an der Friedrich-Spee-Realschule plus

Französischunterricht einmal anders erleben: Die beiden FranceMobil-Lektorinnen Mathilde Zilliox und Anaïs Lefebvre begeisterten am 15.02.22 die Französischschüler*innen der Klassenstufen 6 bis 9 der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron.

Das FranceMobil ist eine Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Institut Français Deutschland. Junge französische Muttersprachler*innen reisen ein Jahr durch Deutschland und besuchen Schulen, um Kindern und Jugendlichen die französische Kultur und Sprache näherzubringen.

Mit einer Vielzahl an sprachaktivierenden Spielen mit Würfel und Bildkarten animierten die jungen Französinnen die Teilnehmenden zum Sprechen. Außerdem sollten die Schüler*innen in Teams gegeneinander antreten und Wörter oder Titel aus aktuellen französischen Liedern heraushören und die jeweiligen Sänger erraten. Dabei hatten die Schüler*innen viel Freude am motivierenden Umgang mit ihrer zweiten Fremdsprache und lernten spielerisch viel Neues über unser Nachbarland, die Leute und die Kultur kennen.

Die FSR+ freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch des FranceMobil.