Erfolg beim FSR+ Vorlesewettbewerb

Auch in diesem besonderen Jahr nahmen wieder alle 6. Klassen am deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil.

Zunächst suchten sich die Schüler/innen in der schuleigenen Bibliothek ein Buch aus, welches sie im Unterricht ihren Mitschüler/innen mithilfe eines Plakates zunächst vorstellten und anschließend eine Kostprobe daraus vorlasen. Emily Köhn (6a), Sophia Thanisch (6b) und Mara Berweiler (6c) konnten jeweils den Klassenentscheid für sich gewinnen.

Bedingt durch die Pandemie fiel die Zuhörerschaft für das Schulfinale wesentlich kleiner aus als gewohnt. Einer kleinen Runde, bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klasse, der Vorjahressiegerin (Larissa Simon aus der 7a,) und einer Vertreterin der SV (Marie Frankenberg aus der 9b) stellten sie nochmals ihr Buch mit einer Leseprobe vor und mussten außerdem einen ihnen noch unbekannten Text lesen.

Bei einer sehr knappen Entscheidung konnte sich Emily Köhn schließlich vor allem durch ihre sehr flüssige und interessante Interpretation des Fremdtextes durchsetzen.
Emily vertritt die Schule nun beim Regionalentscheid.
Dafür drücken wir ihr ganz fest die Daumen.