Anne-Frank-Botschafterinnen der Realschule plus Neumagen-Dhron trotzen der Coronakrise

Lea Alt, Isabelle Klos, Jule Wiescher, Charlotte Pitchford: Vier Schülerinnen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron ließen sich in Ihrer Schulzeit zu Anne-Frank-Botschafterinnen fortbilden und stellten nach Abschluss ihrer Ausbildung eigene Projekte auf die Beine. Dass sie aufgrund der Beschränkungen im Zuge der Coronakrise nicht aufgaben, zeigen sie mit ihrem Podcast „Society Change“, den sie auf Soundcloud und Spotify wöchentlich veröffentlichen.

Angestoßen wurde die Ausbildung der vier Jugendlichen durch ein Projekt der Theatergruppe Hetzerath, die anlässlich der 950-Jahr-Feier des Ortes das Schauspiel „Das Tagebuch der Anne Frank“ von Frances Goodrich & Albert Hacket inszenierten und die Wanderausstellung „Lasst mich ich selbst sein“ aus Berlin im Ort präsentierten. Nach einem zweitägigen Workshop zu Anne-Frank-Peerguides führten sie Schulklassen durch die Ausstellung in Hetzerath.

Im letzten Jahr absolvierten die vier vorbildlichen Schülerinnen ein darauf aufbauendes viertägiges Anne-Frank-Botschafterprogramm in Berlin. Ausgestattet mit vielen wertvollen Kompetenzen, planten sie im Anschluss selbständig eigene Projekte.

Aufgrund der Coronamaßnahmen mussten sie ihre bereits weit ausgearbeiteten Vorhaben aufgeben, die Schülerinnen ließen sich jedoch nicht entmutigen und fanden digital umsetzbare Lösungen. In ihren wöchentlich erscheinenden Podcast interviewen sie Menschen, die in ihrem alltäglichen Leben immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert werden. Sie präsentieren Faktenwissen und entkräften auf Instagram gesammelte Vorurteile.

Die Botschaft der Anne-Frank-Botschafterinnen der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron ist stark und eindeutig: Wir setzen uns ein gegen jede Form der Diskriminierung. Ihre Podcasts inspirieren junge Menschen dazu, ihren individuellen Lebensweg zu gehen und leisten so einen wertvollen Beitrag für mehr Toleranz in unserer Schule und Gesellschaft.

Zu finden sind die Podcasts auf Soundcloud oder Spotify unter dem Schlagwort „Society Change“.