Aktuelle Informationen zur Schulschließung

Arbeitsaufträge/Lernangebote

Unterrichtsmaterial, das nicht in den Büchern vorhanden ist, wird von den Fachlehrern per Mail an die Schüler verteilt, ebenso Hausaufgaben, andere Lernangebote und Arbeitsaufträge etc.. Weitere Informationen erfolgen durch die jeweils unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Mailverkehr eine gewisse Anlaufzeit benötigt. Bitte öffnen Sie keine Zip-Dateien – wir werden solche nicht versenden. Auch über die Lernplattform moodle wird es Lernangebote geben. Ihre Kinder (ab Klassenstufe 7) kennen diese Plattform und haben am Freitag nochmals einen Crashkurs erhalten.

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler die keine Möglichkeit zum Ausdrucken haben, wird über die Klassenlehrer abgefragt. Für diese werden die Arbeitsmaterialien zur Abholung in der Schule bereitgestellt.

Bitte achten Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte darauf, dass Ihre Kinder die Arbeitsaufträge auch tatsächlich erledigen und Abgabefristen einhalten. Teilweise werden diese Dinge benotet. Nachfragen stellen Sie bitte per Mail an den jeweilige/n Fachlehrer/Fachlehrerin (beispielname@rs-neumagen.de). Ich weise nochmals darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler keine Nachteile durch die Schulschließung bekommen werden.

Notbetreuung

Um die Notbetreuung am Montag, dem 16.03.2020 organisieren zu können, schreiben Sie mir möglichst bitte bis jeweils 18.00 Uhr des Vortages eine E-Mail (cosse@rs-neumagen.de). In dieser teilen Sie mir bitte auch mit, an welchen Tagen und in welchem Zeitraum die Betreuung notwendig ist. Bitte haben Sie Verständnis für den kurzfristigen Termin, da auch die Kreisverwaltung diese Daten zur Organisation des Bustransports benötigt.

Bitte beachten Sie:

1. Keine Betreuung von Kindern mit erhöhtem Risiko (mit Vorerkrankungen, mit unterdrücktem Immunsystem, mit akuten Infekten).

2. Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z. B. Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder Angestellte von Energie- und Wasserversorgung.

Alle schulischen Praktika dürfen nicht stattfinden.

Corona-Erkrankungen

Bitte melden Sie bestätigte Corona-Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern im Sekretariat.

Bitte beachten Sie die ständig aktualisierten Mitteilungen auf unserer Homepage und der entsprechenden Seite der ADD.

Mario Cossé, Rektor