So sehen Sieger aus…!

Schülerinnen der Friedrich-Spee-Realschule plus aus Neumagen-Dhron gewinnen 2. Platz des Bundeswettbewerbes Sozial Engagierter Schüler. Sophie Kinnen, Klara Bollig, Jule Wiescher und Isabelle Klos haben Geschichten gesammelt, Geschichten von früher, aus unserer Region rund ums Essen. Dafür kamen sie mit etlichen Seniorinnen und Senioren ins Gespräch und erfuhren so viel Interessantes, dass alle vier nur staunen konnten. Damit diese Geschichten und Anekdoten nicht in Vergessenheit geraten, haben die Schülerinnen sie auf einer Wandtafel festgehalten und diese als Wanderausstellung in die Gemeinden gebracht. Dabei hingen der Tafel noch alte Rezepte „to-go“ bei, damit die Betrachter diese regionalen Gerichte zu Hause leicht nachkochen können. Betreut wurde das Projekt der Schülerinnen von der Schulsozialarbeiterin Frau Heike Hermanns. Diese Idee wurde nun in Rahmen des Bundeswettbewerbes Sozial Engagierter Schüler, dem Doing Good Challenge von Rotary und Rotaract ausgezeichnet. Das bedeutete für die vier Schülerinnen eine drei-tägige Fahrt in den Europapark Rust und für weitere soziale Projekte der Schule einen 500,00 Euro-Scheck dazu. Herzlichen Glückwunsch.