„An Tagen wie diesen, darf man auch mal traurig sein …“ – Schulgemeinschaft der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron verabschiedet Mechthild Kortemeier

Am 08. Februar 2019 nahm die Schulgemeinschaft der Friedrich-Spee-Realschule plus Abschied von ihrer langjährigen pädagogischen Koordinatorin Mechthild Kortemeier. Schon Tage vor dem großen Festakt herrschte emsiges Treiben in den Fluren und Klassen der Schule. Dekoration wurde gebastelt, Musik-, Tanz- und Theatereinlagen einstudiert, alles mit dem Ziel, Mechthild Kortemeier gebührend zu feiern und in den Ruhestand zu verabschieden. Am 08. Februar 2019 war es dann so weit – das Neumagener Varieté konnte beginnen. Mit einem bunten Programm und Ansprachen würdigten Schulleiter Mario Cossé, Elternvertreter Alexander Kurz, Kollegen, Schüler und Ehemalige ihre pädagogische Koordinatorin, deren Herz all die Jahre auch besonders für kulturelle Veranstaltungen, wie literarische Abende, Theater- und Musicalaufführungen sowie Feste in der Schule schlug. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten von der Instrumental-AG unter Leitung von Andreas Klein. Die Schüler der Klassen 6 sangen anschließend für ihre Stufenleitung und präsentierten ein Gedicht frei nach Wilhelm Busch, während die Klasse 9b ihrer bisherigen Klassenlehrerin eigens ein szenisches Spiel widmete. Der anschließende Lehrertanz trug zur Erheiterung des Publikums bei, genauso wie das Handpuppenspiel von Schulsozialarbeiterin Heike Hermanns und ihrer AG. Für Gänsehautmomente sorgten eine Adaptation des Toten Hosen Songs „An Tagen wie diesen“, den alle Anwesenden gemeinsam sangen sowie das Lied „Engel“ von den Wise Guys, das der Lehrerchor darbot. In ihren Abschiedsworten betonte Mechthild Kortemeier, dass sie glücklich sei, den richtigen Beruf ergriffen zu haben, dass sie immer große Freude an ihrer Tätigkeit hatte und jeder, der sie je erlebte, weiß, dass das stimmt. Wir wünschen unserer Frau Kortemeier alles Gute für die Zukunft, vor allem Glück und Gesundheit.