Tag der Berufs- und Studienorientierungan der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron

Am 12. Juli fand er wieder statt – der Tag der Berufs- und Studienorientierung für alle Schüler der 8. Klassen an der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron. Der „normale“ Unterricht wurde mal kurz „vergessen“ und es rückte an diesem Tag die Berufsorientierung in den Fokus.

Die 8.-KlässlerInnen konnten in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Sieben Betriebe aus der Umgebung besuchten unsere Schule und ermöglichten den SchülerInnen in verschiedenen Workshops einen Einblick ins bald bevorstehende Berufsleben.

Dazu wurde beispielsweise Blutdruck gemessen, Platinen gelötet, eine Dimmschaltung verdrahtet, der Alltag eines Metallbauers mithilfe von VR-Brillen begleitet sowie ein Elefant aus Metall gekantet, wichtige Arbeiten am Moselufer kennengelernt, Robotik anhand eines Industrieroboters erkundet sowie eine virtuelle Dachbegehung durchgeführt.

Zudem führte Frau Ferber von der Agentur für Arbeit mit allen Klassen den Berufswahlunterricht durch, indem sie die Schüler und Schülerinnen über die verschiedenen Berufsfelder informierte und eine Berufsrecherche mit ihnen durchführte. Zudem informierte Herr Oster von der IHK Trier die Schüler über Möglichkeiten der dualen Ausbildung. Besonders gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme der Azubibotschafter der HWK Trier und der IHK Trier, die schülernah die Anforderungen einer Ausbildung vermittelten. Dies kam vor allen auch bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an.

Wir danken auch den Vertretern der Kreishandwerkerschaft Trier Saarburg, Frau Zender, Herrn Fackler sowie Herrn Müller, Obermeister der Innung Metall, ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Betrieben, die einen solch besonderen Tag für die Schülerinnen und Schüler ermöglichten und den Schulalltag dadurch bereicherten. Wir möchten uns bedanken bei der Seniorenresidenz Pölich, der Wirtgen Group (ehemals Benninghoven), der Firma Matheus Industrie-Automation, Elektro Schneider, Metallbau Schu, dem Wasser- und Schifffahrtsamt sowie der Ludes Dach GmbH.