Praxistag im Bildungsgang zur Berufsreife der Realschule plus Neumagen-Dhron

IHK-Trier unterstützt bei der betrieblichen Lernaufgabe

Für die Abschlussklasse des Bildungsgangs zur Berufsreife an der Friedrich-Spee-Realschule plus stand in diesem Schuljahr wieder der so genannte Praxistag an. Einmal pro Woche lernten die SchülerInnen nicht am gewohnten Lernort Schule, sondern arbeiteten in Betrieben. Dieser Tag diente der vertieften Berufsorientierung und der Erleichterung des Übergangs von der Schule in einen Betrieb. Viele unserer Abschlussschüler fanden dadurch eine Lehrstelle.

Die SchülerInnen suchten sich, in engem Kontakt mit der Schule und der IHK Trier, eine eigene „Besondere betriebliche Lernaufgabe“. Sie planten und realisierten diese im Betrieb und im Berufsorientierungsunterricht.  Begleitet wurden sie außerdem durch die BerufsorientierungslehrerInnen Frau Iskra und Herr Thomas, sowie durch die Betreuer in den Betrieben. Im Rahmen einer Zwischenprüfung und eines Abschlusskolloquiums mit Präsentation der „Besonderen betrieblichen Lernaufgabe“ wurden die SchülerInnen von Prüfern der IHK Trier auf ihre Berufsreife geprüft.

In besonderem Maße haben sich der Schüler Lucas Matheus, der ein Modell eines Flachdachs präsentierte, und die Schülerin Larisa Domitrovic, die mit einer praktischen Demonstration „Wie decke ich Tische zu verschiedenen Mahlzeiten und Anlässen richtig ein?“ glänzte, engagiert. Die zuvor genannten SchülerInnen bestanden die Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“. Lucas absolvierte sein Praktikum bei Esseln Bedachungen in Piesport und Larisa im Eurostrand Resort Moseltal in Leiwen.

Die Friedrich-Spee-Realschule plus und die IHK, unter Leitung von Herrn Oster, stellen durch das Projekt eine inhaltliche Aufwertung des Praxistages sicher, sehen für die Teilnehmer eine größere Chance auf eine Lehrstelle und werben bei Betrieben dafür, sich an der praktischen Vorbildung künftiger Azubis zu beteiligen.

Daher gilt auch ein besonderer Dank allen teilnehmenden Betrieben mit ihren Praxistagbetreuern, die sich aufgeschlossen gegenüber dem Projekt zeigten.

Wir wünschen allen Abschlussschülern der Klasse 9c viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Larissa Domitrovic
Lucas Matheus