43 Schulen am Glasfasernetz: Jetzt passt die Verbindung

• Schulen im Landkreis Bernkastel-Wittlich erhalten Zugang zum Gigabitnetz

Neumagen-Dhron, 8. September 2021

Endlich eine zeitgemäße Verbindung: 43 Schulen des Landkreises Bernkastel-Wittlich sind jetzt am Glasfasernetz angeschlossen. Das bedeutet für die Schulen, die zum Teil bislang mit langsamen Verbindungen kämpfen mussten, einen Quantensprung in der Übertragungsgeschwindigkeit. Der Ausbau des schnellen Internets erfolgte im Rahmen des sogenannten flächendeckend geförderten NGA-Glasfaserausbaus in der Region (Next Generation Access), welcher Mitte März 2018 begonnen hat und inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.

Anlässlich der Anbindung der 43 Schulen an das schnelle Internet kam Landrat Gregor Eibes mit weiteren Vertretern der Verwaltung, der Schulleitung und von Westenergie an der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron zusammen, um sich ein Bild der neuen schnellen Internetversorgung für Schulen zu machen. Der Ausbau des schnellen Internets an den 43 Schulen ist technisch bereits abgeschlossen, sodass das schnelle Internet an den Schulen schon genutzt werden kann bzw. vor der Einrichtung steht.

„Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur im gesamten Kreisgebiet. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil. Dass die Breitbandversorgung unserer Schulen nicht zukunftsfähig ist, war lange bekannt. Deshalb haben wir den Ausbau der Schulen mit den Fördergeldern von Bund und Ländern konsequent vorangetrieben“, erklärte Gregor Eibes, Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich. „Gerade in Zeiten der Corona-Krise und dem Unterrichten von Schülerinnen und Schülern am Computer und im Rahmen des sogenannten Homeschooling wird das schnelle Internet an Schulen immer wichtiger.“

Marco Felten, Kommunalmanager bei Westenergie, erklärte: „Somit stehen an den Schulen Internetgeschwindigkeiten bis in den Gigabit-Bereich bereit, sodass die Bildungseinrichtungen im Landkreis Bernkastel-Wittlich für die Umsetzung aller digitalen Unterrichtskonzepte auch in den kommenden Jahren perfekt gerüstet sind.“

Mit dem flächendeckend geförderten Internetausbau bringt Westenergie Breitband gemeinsam mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich das schnelle Internet in die Region. Im Rahmen des Projekts werden insgesamt rund 1.050 km Glasfaserkabel verlegt. Damit profitieren in den Ausbaugebieten im Landkreis Bernkastel-Wittlich ca. 6.900 Haushalte, über 200 Unternehmen und 43 Schulen von deutlich höheren Bandbreiten als bisher. Berücksichtigt werden konnten alle Schulen im Kreisgebiet, für die eine Unterversorgung gemäß NGA-Förderrichtlinie gegeben war. Für drei weitere Schulen läuft derzeit noch ein nachträglicher Aufnahmeantrag bei den Fördermittelgebern.

Das Foto zeigt (v.l.): Matthias Denis (Breitbandkoordinator LK BKS-WIL), Gregor Eibes (Landrat LK BKS-Wil), Mario Cossé (Rektor FSR N-D), Marco Felten (Kommunales Partnermanagement Westenergie), Jürgen Stoffel (Netzplanung Westnetz), Manuel Follman (Pressereferent LK BKS-WIL) Foto und Text: David Kryszons (Pressereferent Westnetz und Westenergie Trier)