„Unter Gesundheit verstehe ich nicht ‚Freisein von Beeinträchtigungen‘, sondern die Kraft mit ihnen zu leben.“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Spendenlauf für Ruanda hätten wir unter normalen Umständen heute die Osterferien bei herrlichstem Wetter eingeläutet. Die Klassenarbeiten wären größtenteils bereits in der letzten Woche geschrieben worden und alle würden sich auf die wohlverdienten Osterferien freuen.

Der Blick aus meinem Büro zeigt leider ein anderes Bild: der Schulhof ist leer und es gibt keine lachenden Schülerinnen und Schüler, die lärmend aus dem Gebäude laufen, weil sie sich auf die Ferien freuen.

Johann Wolfgang von Goethe sagte:

„Unter Gesundheit verstehe ich nicht

‚Freisein von Beeinträchtigungen‘,

sondern die Kraft mit ihnen zu leben.“

Beeinträchtigt sind wir zurzeit durch die Maßnahmen der Landes- und Bundesregierung – wir müssen dies alle akzeptieren, weil diese Einschränkungen einem höheren Ziel, nämlich der Eindämmung der Corona-Pandemie gelten. Bitte halten Sie sich / haltet Euch auch in den kommenden Tagen daran, soziale Kontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ich weiß, dass dies schwerfällt – wir tragen aber Verantwortung für uns und unsere Mitmenschen.

Ich begrüße die getroffenen Regelungen unseres Bildungsministeriums:

• keine Noten für Leistungen, die in der Zeit der Schulschließung erbracht wurden
  • keine Strafen für nicht abgegebene Arbeitsaufträge
  • niemand muss das Jahr wiederholen – nur wenn die Erziehungsberechtigten dies für sinnvoll erachten
  • alle haben die Chance auf einen Abschluss – notfalls über zusätzliche Leistungen

Ich möchte an dieser Stelle betonen, wie gut die Versorgung mit Arbeitsaufträgen funktioniert hat: Sie bekamen / Ihr bekamt zum Wochenbeginn einen Überblick über alle Arbeitsaufträge. Diese wurden über moodle, per Mail, über die Schulbox und in ausgedruckter Form in der Schule bereitgestellt.

Ich möchte unseren Schulsekretärinnen Frau Linden und Frau Mertes-Paris, sowie unserem Hausmeister Herrn Hofmann danken, dass sie die Stellung in der Schule gehalten haben.

Mein Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die sich in neue Wege des Lehrens und Lernens hineingefunden und neue Konzepte erarbeitet haben.

Ich möchte allen Schülerinnen und Schüler danken, dass Ihr in den letzten Wochen so großes Verantwortungsbewusstsein gezeigt und selbständig weitergelernt habt.

Mein Dank gilt ebenso allen Eltern und Erziehungsberechtigten, die das selbständige Lernen begleitet und bei allen Schwierigkeiten unterstützt haben.

Die Krise hat gezeigt, dass wir eine starke Schulgemeinschaft sind.

Ich wünsche allen ein freudiges Osterfest und freue mich auf ein Wiedersehen nach dieser außergewöhnlichen Zeit.

Bleiben Sie / bleibt gesund

Mario Cossé, Rektor