Aktuelle Informationen zur Schulschließung (stand 16.04.2020)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

liebe Schülerinnen und Schüler,

leider stehen uns nur die Informationen zur Verfügung, die Ihnen aus der Presse bekannt sind. Fest steht, dass es bis zum 30. April keinen Unterricht geben wird. Ab Montag, dem 04. Mai, findet voraussichtlich der Unterricht für die Klassenstufen 9 und 10 in Kleingruppen statt. Vorher muss der Schulträger ein Buskonzept erstellen, jede Schule muss ein Hygienekonzept und einen Plan erstellen, wie Abstandseinhaltung in der Schule funktionieren kann. Die Vorgaben hierzu erarbeitet das Ministerium in den nächsten Tagen. Ich werde Sie informieren, sobald mir nähere Informationen vorliegen.

Arbeitsaufträge/Lernangebote

Der digitale Unterricht läuft wie bisher weiter. Sie erhalten montags von der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer einen Wochenplan mit Arbeitsaufträgen aus allen Fächern. Die Fachlehrer versenden benötigtes Arbeitsmaterial separat per Mail, haben einen Kurs auf der Lernplattform moodle bereitgestellt, benutzen die Schulbox und legen Kopien in der Schule für diejenigen Schülerinnen und Schüler bereit, die keine Möglichkeit zum Drucken haben. Bitte geben Sie dem Klassenlehrer Bescheid, wenn Sie Kopien benötigen. Moodle kann auch bequem als App auf das Smartphone Ihrer Kinder geladen werden und neben den bekannten Vorteilen auch als Messenger genutzt werden.

Notbetreuung

Eine Notbetreuung ist eingerichtet. Schreiben Sie mir möglichst bitte bis jeweils 18.00 Uhr des Vortages eine E-Mail (cosse@rs-neumagen.de). In dieser teilen Sie mir bitte auch mit, an welchen Tagen und in welchem Zeitraum (regulär bis 13.00 Uhr – Ganztagsschüler bis 16.00 Uhr) die Betreuung notwendig ist.

Bitte beachten Sie:

1. Keine Betreuung von Kindern mit erhöhtem Risiko (mit Vorerkrankungen, mit unterdrücktem Immunsystem, mit akuten Infekten).

2. Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z. B. Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr, Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher oder Angestellte von Energie- und Wasserversorgung.

Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit steht weiterhin zur Verfügung.

Ich möchte Frau Hermanns für Ihren Einsatz in dieser ausgewöhnlichen Zeit danken.

Corona-Erkrankungen

Bitte melden Sie bestätigte Corona-Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern im Sekretariat.

Vorerkrankungen

Bitte benachrichtigen Sie den Klassenlehrer, wenn Ihr Kind zu einer Risikogruppe gehört, damit wir dies bei einer eventuellen Aufnahme des Unterrichts berücksichtigen können.

Bitte beachten Sie die ständig aktualisierten Mitteilungen auf unserer Homepage, der entsprechenden Seite der ADD und des Ministeriums für Bildung.

Ich sende Ihnen liebe Grüße und wünsche, dass Sie gesund bleiben.

Mario Cossé, Rektor