Realschule plus Neumagen-Dhron triumphiert: Kreismeister im Fußball

Salmtal – Am vergangenen Dienstag, dem 5. November 2024, erklang im Salmtal Stadion der Jubel der Realschule plus Neumagen-Dhron, als ihre Fußballmannschaft der Jahrgänge 2011 bis 2013 mit einem beeindruckenden 10:0-Sieg gegen die IGS Salmtal den Titel des Kreismeisters im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ errang. Mit diesem Sieg qualifizierte sich die Mannschaft für den Regionalentscheid der Region Trier.

Bereits am 30. September setzte sich die talentierte Mannschaft in der ersten Runde gegen die IGS Morbach durch. Die IGS Salmtal, die sich gegen die Clara-Viebig-Schule Wittlich und die KBR Wittlich durchgesetzt hatte, erwartete das Team im Finale.

Trotz der beachtlichen Unterstützung der gegnerischen Schüler im Stadion des SV Salmrohr, ließ sich die Mannschaft der Realschule plus Neumagen-Dhron nicht beirren. Angeführt von ihrem Lehrer und Trainer Benjamin Lenz, zeigten die jungen Spieler eine herausragende Teamleistung, die ihnen den klaren Sieg sicherte. Unterstützt wurden sie dabei von der Schulsozialarbeiterin Frau Hermanns und einer engagierten Mutter, die extra angereist waren.

Das Team der Realschule plus Neumagen-Dhron hat damit bewiesen, dass auch eine kleinere Schule im Kreis Bernkastel-Wittlich große Erfolge feiern kann. Letztes Jahr konnten sie mit dem gleichen Jahrgang bereits den Titel des Kreismeisters erringen. Zuvor war oft schon in der Vorrunde Schluss. Die souveräne Leistung in diesem Jahr lässt auf mehr hoffen.

Auch die Mannschaft der Jahrgänge 2009 bis 2011, ebenfalls unter der Leitung von Trainer Benjamin Lenz, zeigte starke Leistungen, schied jedoch unglücklich in der Vorrunde aus. Zwar gelang ein souveräner Sieg gegen die Realschule plus aus Traben-Trarbach, doch gegen das Gymnasium Traben-Trarbach verloren sie trotz spielerischer Überlegenheit aufgrund eines Abwehrfehlers denkbar knapp mit 1:0. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen, jedoch wurden die Schüler aus der 10a schmerzlich vermisst, da sie zu dieser Zeit auf Klassenfahrt in Freiburg waren.

Nun richtet sich der Blick der jüngeren Mannschaft auf den Regionalentscheid. Obwohl die Realschule plus Neumagen-Dhron als kleine Schule nicht als Favorit gilt, ist die Motivation hoch. „Wir lassen den Regionalentscheid auf uns zukommen und hoffen natürlich auf ein Weiterkommen im nächsten Turnier“, kommentierte Trainer Benjamin Lenz.

Dieser Erfolg ist nicht nur ein Triumph für die Mannschaft, sondern auch ein Zeichen der hervorragenden sportlichen Förderung an der Realschule plus Neumagen-Dhron. Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf die Leistung ihrer jungen Athleten und fiebert den kommenden Herausforderungen entgegen.

Kommentare sind geschlossen.