Konfliktplanspiel an der Friedrich-Spee Realschule Plus –  

Demokratiebildung durch Zusammenarbeit von Schule und Bundeswehr 

Vom 29.1 – 31.1.24  besuchte der Jugendoffizier Hauptmann Thomas Delzeit die zehnten Klassen der Friedrich-Spee-Realschule Plus in Neumagen-Dhron. Nach einem Grundlagenvortrag zur Bundeswehr und deren Aufgaben, folgte die Einführung in ein Konfliktplanspiel (KPS), das dann am Folgetag mit den beiden Klassen durchgeführt wurde. In dem Planspiel wurden die Schülerinnen und Schüler für die Problematik der Sicherheitspolitik sensibilisiert und konnten anhand des Syrienkonflikts selbst als politische Akteure agieren. Dabei übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen verschiedener Staaten, wie z.B. USA oder Russland, wurden Vertreter von Medien und NGOs und fassten in einer UN-Vollversammlung Beschlüsse, um den Syrienkonflikt zu lösen. Dabei wurde schnell deutlich, wie schwierig es ist, die verschiedenen Interessen der Einzelstaaten und internationalen Akteure unter einen Hut zu bekommen und einen Konflikt einvernehmlich zu lösen. 

Ein großes Dankeschön an Hauptmann Delzeit, dem es gelang, den 10. Klassen einen guten Einblick in die Schwierigkeiten, aber auch Möglichkeiten der internationalen Sicherheitspolitik zu geben   

Kommentare sind geschlossen.