Retten macht Schule! – Und wir sind dabei.

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres starten wir mit unserem Herzensprojekt Retten macht Schule, in dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron zu jungen Lebensrettern ausgebildet werden.

Am vergangenen Donnerstag erhielten bereits alle 7. Klassen Wiederbelebungskurse, die sie im Notfall dazu befähigen sollen, eine Laien-Reanimation durchzuführen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Jedes Jahr sterben 100 000 Menschen in Deutschland an einem Herzstillstand und viele von ihnen hätten eine Überlebenschance gehabt, wenn jemand umgehend mit der Herzdruckmassage begonnen hätte.

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Übungspuppen trainieren, sondern sogar selbst ein AED-Gerät (automatisierter externer Defibrillator) anwenden.

Ermöglicht wird dieses Projekt durch die Björn Steiger Stiftung, die unsere Schule nicht nur mit einem AED-Gerät ausgestattet und die Schulung des Lehrpersonals durchgeführt, sondern auch Übungspuppen und einen Übungs-Defibrillator gestiftet hat. Durch eine Spende des Fördervereins der Friedrich-Spee-Realschule plus konnten wir zudem einen weiteren Übungs-Defibrillator anschaffen, der den Ablauf der Schulungen erleichtert.

Dafür möchten wir uns im Namen der ganzen Schulgemeinschaft herzlich bedanken.