Abschlussfahrt der Klasse 10a vom 22.05.-26.05.2023 nach Hamburg

Die Klasse 10a hatte sich als Ziel ihrer Abschlussfahrt die Stadt Hamburg ausgewählt und hat dort unvergessliche Tage verbracht und die vielfältigen Gesichter der Stadt kennen gelernt.

Per geführter U-Bahn-Tour erlebten die Schülerinnen und Schüler die Kontraste einer Großstadt.

So sahen sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie zum Beispiel die Elbphilharmonie, den alten Elbtunnel und das Rathaus. Gleichzeitig lernten sie die verschiedenen Stadtviertel mit ihrer historischen Bedeutung kennen. Beeindruckend war der Blick auf die Stadt hoch oben vom Hamburger Michel aus.

Die „dunkle“ Geschichte Hamburgs durften sie im Untergrund beim Besuch des Hamburger Dungeons „am eigenen Leib“ , durch aktives Einbeziehen ins Geschehen, erleben. Der Sprung zurück in die reale Welt erfolgte per Freefall Tower.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Musicals „König der Löwen“. Die Kostüme, die Inszenierung und die einmalige Lage im Hamburger Hafen werden der Klasse sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Was wäre Hamburg ohne eine Hafenrundfahrt? Diese durfte natürlich nicht fehlen. Eindrucksvoll sahen die Jugendlichen die riesigen Containerschiffe aus nächster Nähe und erfreuten sich am Blick auf die Stadt vom Wasser aus.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Friedrich-Spee-Realschule plus, der diese Fahrt großzügig unterstützte und somit zu den unvergesslichen Erlebnissen beigetragen hat.