Landtag – wir kommen!

Am 21. Juni 2023 fuhren die Klassen 9a und 9b der Friedrich-Spee-Realschule plus aus Neumagen-Dhron nach Mainz, um dort den rheinland-pfälzischen Landtag zu besuchen. Nach der Ankunft wurden wir freundlich von den Mitarbeitern begrüßt und bekamen einen kleinen Ausblick auf die Arbeiten und Aufgaben des Landtags. Anschließend durften wir an der Plenumssitzung des Landesparlaments teilnehmen. Die 9b konnte beispielsweise einer recht hitzigen Debatte beiwohnen, die dem Antrag der AfD folgte, die eine Machtbarkeitsstudie zur Kernkraft in Rheinland-Pfalz beauftragen wollte. Nach der anschließenden Feedbackrunde mit Mitarbeitern des Landtages kam es zu einem Gespräch mit mehreren Abgeordneten der verschiedenen Landtagsfraktionen. Die Klasse 9a konnte Frau Lisett Stuppy (Bündnis90/ Die Grünen), Frau Karina Wächter (CDU), Frau Tamara Müller (SPD), Herr Michael Frisch (AfD) und Herrn Dr. Herbert Drumm (Freie Wähler) befragen und mit ihnen über ihre politischen Standpunkte sprechen. Thematisch ging es hierbei z.B. über die Gleichbehandlung von Frauen und Männer in der Arbeitswelt. Die Klasse 9b tauschte sich mit auch mit Frau Müller (SPD) und Frau Wächter (CDU) aus. Die anderen Fraktionen wurden vertreten durch Herr Josef Winkler (Bündnis90/Die Grünen) Herr Martin Louis Schmidt (AfD) und Herr Stephan Wefelscheid (Freie Wähler).

Die beiden Gesprächsrunden verliefen sehr rege, manchmal mit dem ein oder anderen Lacher verbunden, manchmal kämpferisch. Die Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten bilden die Grundlagen unserer Demokratie. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die politische Arbeit des rheinland-pfälzischen Landtags gewinnen. Danken möchten wir auch besonders den Mitarbeitern des Landtags, die unsere beiden Klassen durch das Programm führten und mit einer Menge an Informationen versorgten.

Für unserer Schülerinnen und Schüler war es ein ereignis- und auch lehrreicher Tag.