Skifahrt der Ski AG nach Österreich

Die Ski AG (geleitet von Herrn Mergens) besteht aus Schüler/innen der Klassen 7-10, die sich ein Schuljahr intensiv auf die Skifahrt vorbereiten.

Die Vorfreude war groß und die Freude über das Stattfinden der Fahrt umso größer…Vom 25.3.2022 bis 2.4.2022 fuhren 54 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee Realschule plus mit Herrn Mergens, Herrn Schwab, Herrn Lenz und Frau von den Benken nach Kaltenbach ins Zillertal. Begleitet wurde das Team von drei weiteren Top Skilehrern: Anna Mergens, Elmar Gerhartz und Moritz Waters (österreichischer Ski-Lehrer und ehemaliger Schülersprecher unserer Schule), die die Schule ehrenamtlich unterstützten. Ein großes Dankeschön an die Drei.

Nach einer entspannten Nachtfahrt im Bus ging es am ersten Tag sofort auf die Piste und die Schüler/innen konnten in ihren jeweiligen Gruppen die ersten Abfahrten üben. Anfänger, Anfänger plus und Fortgeschrittene trainierten und verbesserten in den kommenden Tagen ihre Skitechnik. Nach vier Tagen wurden die Gruppen gemischt und die Schüler/innen lernten voneinander, sodass alle am letzten Tag gemeinsam Skifahren konnten.

Jeder Skitag startete gegen 9 Uhr auf dem Berg mit spielerischen Aufwärmübungen. Anschließend standen 3-4 Stunden Skikurs auf dem Programm, in dem je nach Können, grundlegende oder neue Skitechniken erlernt wurden. Nach dem Mittagessen in einem Panorama Bergrestaurant und einer Pause wurden die Techniken vertieft. Die Skitage wurden abgerundet durch einen Filmabend, Yoga Sessions und gemeinsames Spielen. Da die Skifahrt über zwei Wochenenden stattfand, konnten die Schüler/innen an 7 Tagen intensiv Ski fahren und als Gruppe zusammenwachsen.

Die Skifahrt bietet Schüler/innen ein außergewöhnliches Gruppen-, Natur- und Bewegungserlebnis und wir wünschen uns, dass sie auch in Zukunft stattfinden wird.

Herzlichen Dank an den Förderverein, der die diesjährige Skifahrt der Ski AG finanziell unterstützt hat.