„Wir sind gegen Mobbing!“

Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron wissen, was sie tun können.

An drei Nachmittagen wurde geübt, diskutiert und trainiert: 16 Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe setzten sich intensiv mit dem Thema Mobbing auseinander. Sie alle wissen, dass man frühzeitig eingreifen muss, wenn man sieht, dass es Mitschülern nicht gut geht. Das richtige Handeln fängt schon damit an, dass man nicht alles mitmachen muss, was andere tun, sondern dass man erst einmal nachdenkt: Finde ich das gut, was da läuft? Außerdem besprachen die Kinder das Helfersystem in der Schule, welches ihnen jederzeit zur Verfügung steht.

Und was sie konkret noch tun können, das hat Frau Dr. Sibylle Rahner von ConSens (www.consens-leben-arbeit.de) mit ihnen geübt. Sie ist zertifizierte Trainerin für Deeskalation und Zivilcourage und in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern sehr versiert, kommt sie doch ursprünglich von der Judo-Jugendarbeit. So ist es Frau Dr. Rahner gelungen, die Schülerinnen und Schüler altersgerecht mit viel Input und viel Bewegung für dieses Thema zu sensibilisieren.