Forschergeist statt schwacher Nerven – Anatomie mit der 10 a

Am 21. November 2025 erhielt die Klasse 10a einen besonders faszinierenden Einblick in die Anatomie. Ausgestattet mit Handschuhen, Neugier und einer guten Portion Forschergeist nahmen die Schülerinnen und Schüler Schweineherzen unter die Lupe – ein ideales Modell, da es in Größe und Aufbau dem menschlichen Herzen sehr ähnlich ist.

Zunächst wurden die äußeren Strukturen betrachtet: Gefäße, Herzohren und die Form des Organs. Danach folgte der spannende Moment, in dem das Herz vorsichtig geöffnet wurde. So konnten die Jugendlichen Herzkammern, Vorhöfe und Klappen direkt erkunden und die Funktionsweise des Herzens einmal ganz praktisch nachvollziehen.

Und das Beste: Niemand kippte um, keinem wurde schlecht – und selbst ein bisschen geronnenes Blut auf der Hose tat der Stimmung keinen Abbruch.

Ein lehrreicher und eindrucksvoller Unterricht, der sicher noch lange in Erinnerung bleibt!

Die Kommentare sind geschlossen.