Triumph für Schulteam: Kreismeisterschaft im Fußball gesichert!

Piesport, 8. November 2023 – Große Freude und stolze Gesichter auf dem Fußballfeld der hiesigen Schule Friedrich-Spee-Realschule plus aus Neumagen: Heute fand das heiß ersehnte Finalspiel um den Kreismeister von Jugend trainiert für Olympia im Fußball statt. Unsere Mannschaft, bestehend aus den talentierten Spielern des Jahrgangs 2010-2012, zeigte erneut beeindruckendes Können und sicherte sich den Titel gegen die starke Truppe der IGS Salmtal.

Bereits im entscheidenden Spiel um den Einzug ins Finale am 11. Oktober 2023 setzte sich unsere Mannschaft knapp mit 4:2 gegen die IGS Morbach durch. Heute war der Gegner die IGS Salmtal, die sich ihrerseits als Erstplatzierter gegen das Gymnasium Traben Trarbach und die Kurfürst-Balduin Realschule plus aus Wittlich behauptet hatte. Die Spannung lag in der Luft, denn der Sieger dieses Spiels würde als beste Schulmannschaft des Kreises Bernkastel-Wittlich in die nächste Runde einziehen und im Regionalentscheid der Region Trier gegen hochkarätige Gegner wie das Max-Planck Gymnasium aus Trier antreten.

Unsere Jungs starteten äußerst konzentriert und sicherten sich verdient die Führung mit 1:0. Ein Eckball rutschte durch und wurde von Milan Zimmer souverän zum 1:0 verwandelt. Der Druck auf den Gegner blieb hoch: Paul Ruppenthal schoss aus guter Lage, der Salmtaler Torwart konnte den Ball nur zur Seite abwehren, wo Valentin Koch goldrichtig stand und zum verdienten 2:0 Pausenstand erhöhte.

Nach der Halbzeitpause legte die IGS Salmtal einen glücklichen Start hin. Ein Eckball fand den Kopf eines ihrer Stürmer und landete im Netz – 2:1. Doch unsere Kicker ließen sich nicht beirren. Paul Ruppenthal antizipierte einen Pass des Gegners brillant und erhöhte auf 3:1. Den endgültigen Sieg sicherte Collin Oster kurz vor Schluss mit dem 4:1, nachdem er einen cleveren Pass von Luis Kündgen erfolgreich abschloss.

Das Team zeigte nicht nur fußballerisches Geschick, sondern auch bemerkenswerte Konzentration und Teamarbeit. Durch diese Leistung hat sich unsere Mannschaft verdient für die nächste Runde qualifiziert.

Die Spieler, die unser Schultrikot stolz trugen, waren:

Johannes Mertes, Collin Oster, Paul Ruppenthal, Jakob Bastian, Finn Feilen, Valentin Koch, Timo Schurb, Elias Vafiadis, Luis Kündgen, Jannis Becker, Milan Zimmer, Raphael Endries, Kajetan Wala, Taylor Klein, Leon Groz

Herzlichen Glückwunsch an die siegreiche Mannschaft und viel Erfolg für die kommenden Herausforderungen!