Das Team der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron gewinnt den Wettbewerb „Kicken und Lesen

Fußball und lesen – lässt sich das miteinander verbinden? Dass das geht, haben die Teilnehmer der AG „Kicken und Lesen“ der Friedrich-Spee-Realschule plus Neumagen-Dhron unter Beweis gestellt. Ein Jahr lang haben sie an dem Kooperationsprojekt des Bildungsministeriums, des Pädagogischen Landesinstituts, der Stiftung Lesen und des FSV Mainz 05 teilgenommen. Dabei haben sie eifrig Fußballfertigkeiten trainiert und fleißig ihre Lesefertigkeiten verbessert. So konnten sie in Lese- und Trainingseinheiten viele Punkte sammeln und haben ein Bookslam-Video gedreht, das als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wurde. Damit konnten sie sich gegen über vierzig Schulen in Rheinland-Pfalz durchsetzen, die ebenfalls an diesem Projekt teilnehmen. Neben dem kicken&lesen-Rheinland-Pfalz-Wanderpokal kann sich das Team über die Teilnahme an einem Modul des „05er-Klassenzimmer“ des FSV Mainz 05 freuen. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Schule wieder an dem Projekt, das sich bei den Fünft- und Sechstklässlern an großer Beliebtheit erfreut.